Chronik der Jugendfeuerwehr                                    >>zurück

Am 28. März 1991 fand im ehemaligen Unterrichtsraum die Gründungsversammlung der Jugendgruppe statt. Auf dem ersten Treffen konnten 1. Vorstand Johann Neubauer, 1. Kommandant Werner Käß, 2. Kommandant Ottmar Böhm sowie Jugendwart Wolfgang Höcht 9 Jugendliche begrüssen. Namentlich waren dies Hans Joachim Schießl, Reinhard Höcht, Georg Galbakotis, Michael Schießl, Wolfgang Streubel, Thomas Stubner, Martin sowie Robert Zimmermann.

Im Oktober 1991 wurde bereits die erste Jugendleistungsspange der Reuther Jugendfeuerwehr abgelegt, bis heute erwarben 66 Reuther Feuerwehranwärter in 18 Abnahmen die Jugendleistungsspange. Seit 1983 ist die Jugendfeuerwehr für das Abbrennen des Johannisfeuer verantwortlich. in den folgenden Jahren wurden stets Unterrichte, Übungen und Veranstaltungen geselliger Art durchgeführt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit fanden unter anderem Pflanzaktionen, die Reinigungsaktion “Saubere Flur”, Besichtigungen verschiedener Feuerwehren, Kegeln, Videoabend und Nachtwanderungen statt.

Im März 1985 feierte man das 5jährige im kleinen Kreise. Jugendwart Wolfgang Höcht gab im Februar 1988 dieFührung in jüngere Hände, sein Nachfolger wurde Martin Zimmermann. Unter seiner regie ist besonders die Zugfahrt zur Interschutzmesse nach Hannover zu erwähnen. Ab Juli 1989 übernahm Thomas Grüner die Verantwortung über die Jugendlichen. Am 02. und 03. August 1991 feierte die Jugendgruppe in der Festhalle mit einem Preisschafkopf und einem Musikabend ihr 10jähriges Bestehen. Geehrt wurde dabei Wolfgang Höcht der als erster Jugendwart massgeblichen Anteil am Aufbau der Jugendgruppe hatte.

1992 und 1993 fand in der Festhalle jeweils ein Vatertagsfest unter der Leitung der jungen Feuerwehrler statt. Den Jugendraum im Keller des Feuerwehrhauses übernahm die Jugendgruppe im März 1994. (Sieh dazu Bericht unter Jugendraum).

1995 war ein Arbeitsreiches Jahr für die jungen Kameraden. Mit den Vorbereitungen zum 125jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Reuth waren sie mitverantwortlich für das “1. Rock im Stodl”, dass mit weit mehr als 1000 Besuchern ein voller Erfolg wurde.

Nach der hektischen Zeit fuhr die Jugendgruppe im selben Jahr zu einem Zeltlager am Dachstein in Österreich. Dort war man auch 1998 noch einmal. Insgesamt 12 mal unternahm die Jugendfeuerwehr seit der Gründung mehrtägige Ausflüge in ein Zeltlager, neben den oben bereits erwähnten sind vor allem die Lager in Passau, in der Eifel, am Schloss Neuschwanstein, am Chiemsee, in Kufstein in Österreich und in Pottenstein in guter Erinnerung geblieben.

Ein grossartiger Erfolg war das “3. Rock im Stodl” am 06.06.1997. Dort unterhielten 3 Bands (Five Päck, Appendix, Black Dogs) die über 750 Besucher. Nach über 10 Jahren als Jugendwart übergab Thomas Grüner im April 2000 die Geschicke der Jugendfeuerwehr in jüngere Hände. Helmuth Käß und Andreas Hruschka führten die Feuerwehranwärter im neuen Jahrtausend.

1. Jugendwart

2. Jugendwart