Kaminbrand

Am 02. Februar 2015 um 15.08 Uhr wurden wir über die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz in die Röthenbacher Str. zu einem „B2 – Brand Kamin“ gerufen. Zu unserer Unterstützung rückte die Feuerwehr Friedenfels mit ihrem Löschgruppenfahrzeug und die Feuerwehr Erbendorf mit der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus.  von Böhm Ch.

Glücklicherweise stellte sich kurz nach unserem Eintreffen an der Schadensstelle heraus, dass keine Stockwerke oder Räumlichkeiten verraucht, noch diesbezüglich Personen in Gefahr waren und dadurch ein eingreifen von Atemschutzgeräteträgen der Feuerwehren aus Erbendorf und Friedenfels nicht nötig war.   Der Feuerwehr Erbendorf gelang es mittels Drehleiter und Kaminkehrerwerkzeug, den in Brand geratenen Kamin "offen" zu halten, um eine Wärmestauung im inneren des Kamins zu verhindern da dies gegebenenfalls zu einer Sprengung führen kann.   Dieser Eingriff war hier auch mehr als nötig, da der Kaminzugang im Haus nur schwer zugänglich und das Kehren von oben effektiver war, um den brennenden Kamin zu retten.   Mit Hilfe von zwei Pulverlöschern und einem Schaumlöschgerät sicherten wir unter dem Dach, als auch im Erdgeschoss die Einsatzstelle ab, falls es durch die Hitzeentwicklung ggf. zu Bränden in Decken, Wandverkleidungen oder Holzböden kommen würde.  Etwa eine Stunde waren die Feuerwehren aus Reuth bei Erbendorf, Friedensfels und Erbendorf vor Ort, bis Entwarnung gegeben werden konnte. Ebenfalls vor Ort, zur Absicherung der Einsatzkräfte und der Bewohner, war ein Rettungswagen des Roten Kreuzes aus Erbendorf sowie eine Streifenbesatzung der PI Kemnath und der für unseren Bezirk zuständige Kaminkehrermeister.