Titelbild der Jugendseite

_____________________________________________________________________________________________________________

Hallo und Willkommen auf unserer Jugendfeuerwehrseite!

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Reuth b. Erb. Durch engagierte Jugendarbeit ist es immer wieder möglich Jugendliche für den Aktiven Dienst in der Feuerwehr zu gewinnen und die Mannschaft zu verstärken.

Wir bieten euch Zahlreiche Angebote:

Regelmäßige Jugendübungen, in denen Mädchen und Jungs, die Tätigkeit der Feuerwehr lernen.

Wie lösche ich eigentlich ein Feuer?

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?

Das und noch viel mehr kann man in der Jugendfeuerwehr lernen.

Mehrmals im Jahr finden außerhalb der Jugendübungen Veranstaltungen statt.

Jeden Donnerstag ist der Jugendraum für euch geöffnet. Was wir da machen, entscheiden die Jugendfeuerwehrler gemeinsam. Ob DVD-Abend, Kickerturniere, Kegeln oder gemeinsam Pizza Essen gehen: Spaß ist immer dabei!

An der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, der Jahresabschlussfeier, Zeltlagern und den Grillabenden im Sommer hat man reichlich Gelegenheit sich kennen zu lernen.

Beim Wissenstest und der Jugendleistungsprüfung (Jugendspange) hat jeder Jugendfeuerwehrler die Chance zu zeigen, was er drauf hat! Belohnt wird das ganze mit Urkunden, Ansteckern für die Uniform und einer kleinen Belohnung.