Brandschutzfrüherziehung im Kindergarten St. Josef in Premenreuth

Am vergangenen Mittwoch besuchten zur Brandschutzfrüherziehung im Kindergarten St. Josef in Premenreuth die Feuerwehrwehren aus Premenreuth, Reuth b. Erb. und Krummennaab die rund 15 Vorschulkinder.

Themen der Brandschutzfrüherziehung waren unter anderem das richtige Absetzen eines Notrufes an die Notfallnummer 112 sowie die Erklärung und Demonstrationen des Atemschutzes, um den Kleinen auch die Angst vor den voll ausgerüsteten Atemschutzträgern zu nehmen. Auch eine Wärmebildkamera und ein Feuermelders wurde den Kindern im Einsatz veranschaulicht. Ein weiteres Thema war noch das richtige Verhalten im Brandfall sowie die Wahl der Fluchtwege und der Rettungs-Sammelpunkte.

Im Anschluss wurden die Feuerwehrmänner mit einem lauten Applaus sowie mit einem kleinen Geschenk durch die Mädchen und Jungen sowie von den Erzieherinnen in ihre Feuerwehrfahrzeuge verabschiedet.