Impressum/Disclaimer  - Datenschutz

Neuwahlen und Ehrungen zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Reuth

Am 07. August 2021 eröffnete der 1. Vorstand Andreas Hruschka die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt dem ersten Bürgermeister Werner Prucker, Ehrenkommandant Werner Käß, die zwei Kommandanten Uli Stengl mit Christian Böhm mit ihrer aktiven Mannschaft sowie den Verwaltungsrat und alle passiven und fördernden Mitglieder.

Entschuldigt hatten sich Kreisbrandmeister Herbert Thurm, Ehrenmitglied Bruno Neugirg sowie dreizehn weitere Mitglieder.

Anders als in den vergangenen Jahren musste man sich aus gegeben Anlass anstatt im Unterrichtsraum in der Stellhalle versammeln.

Nachdem die Frist und formgerechte Ladung festgestellt war, kam man zum Punkt zwei der Tagesordnung.

Totengedenken für verstorbene Mitgliedern. Besonders die im letzten Jahr verschiedenen Kameraden: Müller Bernhard und Müller Reinhard.

Nach der Verlesung des Protokolls vom vergangenen Jahr durch den Schriftführer Markus Neugirg folgte der Jahresbericht des 1. Vorstandes Andreas Hruschka.

Nach Bekanntgabe der Mitgliederzahlen berichtete er von vielen Absagen durch die Einschränkungen der Coronapandemie. Eine Verköstigung zum Mitnehmen für die Besucher am ersten Mai und ein Schaumparty waren so ziemlich die einzigen Veranstaltung in dieser Zeit. Die größte Enttäuschung war zweifellos die gänzlich Absage des 150. Gründungsfestes der „Freiwilligen Feuerwehr“ des Ortes. Die ganzen Vorbereitungsarbeiten und mühen waren Umsonst. Trotzdem dankte er allen Helfer für ihre Arbeiten und Organisation im Vorfeld Besonderer Dank sprach er aber für die Festdamen aus, welche doch einen erheblichen Aufwand und Mühen hatten.

Besonders Stolz könne man aber über die Anschaffung eines Rasenroboters sein. Seinen Dank möchte er aber an die Spendenbereitschaft der Bevölkerung ausrichten. Ohne die Spenden könne man viele Mittel, wie zum Beispiel einen Defibrillator, der auch für alle Bewohner im Ernstfall zu Verfügung steht, und andere Geräte nicht bewältigen.

Im Jahresbericht des ersten Kommandanten Uli Stengl konnte man erfahren, dass es nur eine Dienstversammlung und eine Übung gab.Auch er bedaure es sehr dass viele Aktivitäten nicht zustande kommen konnten. Die Gründe seien ja Bekannt. In einen Appell rief er die Bevölkerung auf sich doch aktiv in der Feuerwehr zu betätigen. Jeder werde gebraucht und ist im Team willkommen.

Zum Thema Funk gäbe es auch noch große Defizite. In Zukunft werde man mit Unterstützung von Silvio Rupp und Christian Böhm die Thematik noch bearbeiten. Den Jugendfeuerwehrmitgliedern Noah Bader und Simon Prucker lobte er für ihren freiwilligen Dienst und hoffe, dass sich noch mehr Jugendliche bei der Wehr arrangieren.

Mit einen absolut einwandfreien Kassenbericht, welcher auch von den Prüfern bestätigt wurde, konnte Kassier Markus Giehl den Mitgliedern seine Arbeit präsentieren. Somit konnte auch die Vorstandschaft entlastet werden.

Erster Bürgermeister Werner Prucker brachte in seinem Grußwort seinen Dank an alle Aktiven, sowie den Helfern, Unterstützern und auch für die Festdamen zum Ausdruck. Besonders aber betonte er, wie wichtig es doch sei eine gute Jugendarbeit zu leisten. Ohne Nachwuchs keinen Einsatz und keine Feuerwehr.

Zu Ehren für ihre Zugehörigkeit und Verdienste gab es heuer durch die Verzögerung wegen Corona doch viele Mitglieder.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Manuel Lenk, Markus Schell, Uli Stengl, Herbert Schell und Andreas Hruschka geehrt,

Zu 40 Jahren Mitgliedschaft wurden Wolfgang Höcht, Martin Müller, Bernhard Greger, Klaus Koller, Jürgen Konz, Werner Prucker, Herbert Stengl, Robert Zimmermann und Mehmet Aran geehrt

Zu 50 Jahre wurden ausgezeichnet Werner Reber,Robert Rüger, Helmut Hruschka, Ronald Meier, Alfons Roderer, Norbert Wolff und Siegfried Giehl .

60 Jahre halten Ehrenkommandant Werner Käß und Helmut Neugirg die Treue zur Feuerwehr. Alle wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis.

Erster Vorstand Andreas Hruschka, zweiter Vorstand Markus Bader, Kassier Markus Giehl, Schriftführer Markus Neugirg, Kassenprüfer Ernst Wirt und Peter Prucker. Als Vertrauensleute stellten sich Werner Prucker und Tobias Giehl zur Wiederwahl.

Am Ende der Veranstaltung dankte der erste Vorstand Hruschka allen Teilnehmern und schloss die Versammlung mit dem Feuerwehrgruß: Gott zur Ehr, den Nächsten zur Wehr.

Die für Ihre Treue geehrten Kameraden. vl. Markus Bader, Werner Prucker, Andreas Hruschka, Stengl Uli, Bernhard Greger, Ronald Meier, Helmut Hruschka, Norbert Wolff, Klaus Konz, Werner Käß, Martin Müller, Mehmed Aran.

Die wiedergewählte Vorstandschaft. vl. Erster Vorstand Andreas Hruschka, Werner Prucker, Markus Bader, Kassier Markus Giehl, Kassenprüfer Ernst Wirt, erster Kommandant Uli Stengl,

Vordere Reihe: Die zwei Jugendfeuerwehr- Mitglieder Simon Prucker, Noah Bader und Schriftführer Markus Neugirg.