Großaufgebot der Feuerwehr: Plärnmühle brennt

Text und Bilder: Roland Wellenhöfer

In der vergangenen Nacht brannte die Plärnmühle bis auf die Grundmauern nieder. Bei den Löscharbeiten wurden auch zwei Feuerwehrleute verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Am frühen Montagmorgen um 01.49 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Weiden der Brand eines unbewohnten Hauses mitgeteilt. Nachbarn hatten den Feuerschein an der Erbendorfer Plärnmühle entdeckt und den Notruf getätigt. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren stand das seit mehreren Jahren nicht mehr bewohnte Gebäude in Vollbrand. Wegen der Lage an der Fichtelnaab war die Wasserversorgung kein Problem. Nach 1,5 Stunden war das Feuer gelöscht. Das Anwesen brannte dennoch bis auf die Grundmauern nieder. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere 10.000 Euro.

Zwei Feuerwehrler verletzt

Beim Brand erlitten zwei Feuerwehrleute wegen eines geplatzten Schlauchs Verletzungen. Sie wurden vorsorglich mit dem BRK zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren zur Brandbekämpfung 140 Helfer vom BRK und Feuerwehrmänner im Einsatz. Zur Brandursache kann noch keine Aussage gemacht werden, da der Brandort erst bei Tageslicht näher untersucht werden kann. Die Ermittlungen werden derzeit von der Polizeiinspektion Kemnath geführt.