Brandnachschau nach Verpuffung in Werkstatt

Die Integrierte Leiststelle Nordoberpfalz beorderte uns heute wegen einer Nachforderung durch das Rote Kreuz um 16.48 Uhr gemeinsam mit den Kammeraden aus Krummennaab zu einer Werkstatt im Ortsbereich Reuth. Die Einsatzmeldung lautet "B1 - Brandnachschau".

Durch Reperaturarbeiten an einem Motorrad kam es heute gegen 16.30 zu einer Verpuffung in einer Werkstatt. Nach eintreffen an der Schadensstelle und Lageerkundung bestand unsere Aufgabe zusammen mit den Kammeraden der Freiweilligen Feuerwehr Krummennaab eventuelle Glutnester, welche nicht restlos ausgeschlossen werden konnten, abzulöschen und größeren Schaden für den Besitzer abzuwenden.

Da durch das beherzte eingreifen vorhandener Personen das "Brandobjekt" mit hilfe eines Feuerlöschers bereits abgelöscht und aus der Halle verbracht wurde, ging ein Trupp unter Atemschutz der Krummennaaber Kameraden mit Hilfe einer Wärmebildkammera zur Erkundung vor. Unsere Kammeraden blieben mit weiteren Löschmitteln in Bereitschaft. Nach weiterer Erkundung durch den Einsatzleiter aus Reuth und des Gruppenführers aus Krummennaab, konnten auch in den angrenzenden Hallen keine weitere Feststellung gemacht werden. Die Feuerwehr Krummennaab konnte darauf wieder Abrüsten und die Einsatzstelle verlassen.

Bis zu Eintreffen der Polizeistreife blieben wir noch vor Ort um zwei beteiligte Personen zu betreuen, welche jedoch nicht Rettungsdienstlich versorgt werden mussten.

Fader beigeschmackt dieses heutigen Einsatzes bleibt eine Schwerverletzte Person. Der Mann der an dem Motorrad die besagten Reperaturarbeiten durchführen wollte, erlitt durch die Verpuffung schwere Verbrennungen im Bereich des Oberkörpers und musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 80 in eine Spezialklink geflogen werden.

(Bericht: Christian Böhm)