Aktion "Badeweiher" Fuchsmühl

3 Kameraden der Feuerwehr Reuth mit der „Alten“ Tragkraftspritze TS 8/8 im Einsatz

Reuth bei Erb./Fuchsmühl. Aufgrund eines Technischen Defektes, lief das Wasser aus dem Fuchsmühler Badeweiher aus. Da hier nicht nur die Wasserqualität sondern auch der Karpfenbestand gefährdet war, taten sich die Feuerwehren Fuchsmühl, Erbendorf, Thumsenreuth, Sigritz, Kemnath, Mitterteich, Friedenfels, Voitentann, Wiesau, Waldsassen, Tirschenreuth und Wildenreuth unter der Leitung von Wolfgang Stock, Kommandant der FF Fuchsmühl, bereits am Freitag den 03.07.2015 zusammen, um den ersten Schritt zu machen. Nach der Einwilligung der vier Fischzüchter das Wasser vom Kornthaner Weiher „abzuzapfen“, machten sich die Wehren auch gleich an die Arbeit und verlegten zwei Schlauchstrecken mit je einer Länge von 3,5 Kilometern.

Der „Hilferuf“ von Kreisbrandmeister Stefan Gleißner aus Wiesau, erreichte uns am darauffolgenden Samstagabend gegen 18.30 Uhr. Sein Anliegen bestand darin, das sich die Reuther Wehr, wenn möglich, am Sonntag um ca. 9.00 Uhr mit Tragkraftspritze zur Ablösung im Bereich Güttern einfinden sollte. Mit einer Vorbereitungszeit von ca. drei Stunden und der tatkräftigen Hilfe der Kameraden Stefan Jonek, Michael Höcht und Christian Böhm schafften sie es, unserer liebevoll restaurierten Tragkraftspritze TS 8/8 wieder ein bisschen Leben einzuhauchen und sie in kürzester Zeit für diesen „Einsatz“ vorzubereiten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, gelang es ihnen den Motor zu starten, so dass wir um kurz nach 21.30 Uhr die erfreuliche Rückmeldung über die Teilnahme an dieser Aktion bestätigen konnten.

Voller Freude und guten Gewissens traten die Kameraden Michael Höcht, Patrick Reißnecker und Christian Böhm am Sonntag um kurz nach acht Uhr morgens mit Traktor, Anhänger und Tragkraftspritze die Reise nach Fuchsmühl an.

Am Ziel mit kleiner Verspätung angekommen, konnten wir bereits den in den ersten Minuten einen starken „Zusammenhalt“ verspüren, indem uns die Kammeraden der FF Pechbrunn beim Abladen sowie im weiteren Verlauf sehr hilfreich zur Seite standen, welches im Laufe des Tages auf Gegenseitigkeit beruhte. Nach erneut anfänglichen Startschwierigkeiten und einer Verzögerung der Wasserförderung blieb leider nichts anderes übrig, als die neue Spritze anzufordern. Dies stoppte aber keinesfalls den Kampfgeist der drei Kameraden die „Alte“ zum Laufen zu bringen. Und tatsächlich! Ca. fünf Minuten vor Eintreffen der neuen TS gelang es den dreien den VW Industriemotor zu starten und so konnte sie als letzte Verstärker Pumpe in der Schlauchleitung ihren „Dienst“ antreten, welcher erst um kurz vor 17 Uhr wieder endete und auch ohne Komplikationen und Zwischenfälle verlief, so dass wir nach den Aufräumarbeiten um ca. 19.30 Uhr am Reuther Gerätehaus uns zurückmelden konnten.

Fazit: Nach gefühlten 20 Liter Schweißverlust binnen kürzester Zeit, ca. 25 Kubikmeter aufgehaltener Wasserfördermenge, Sonnenbrand, und und und… war es dennoch ein schöner und unvergesslicher Tag an dem die FF Reuth ebenfalls ihren Beitrag zu dieser Aktion leistete!

Ein Dank geht selbstverständlich in erster Linie an den Kommandanten der Wehr, Uli Stengl, für die Einwilligung den Fuchsmühler Kameraden zu helfen.

Ein Weiterer Dank an die FF Fuchsmühl für die großartige Verpflegung, in Sachen Getränke und Essen sowie Sprit, so dass unserer Gemeinde keine einzigen Kosten entstanden, als auch den Kameraden der FF Pechbrunn.

Abschließen und nicht vergessen sei auch der unermüdlichen Einsatz des Kameraden Stefan Jonek für die mithilfe zur Instandsetzung der Spritze. Und zuletzt ein großes Dankeschön an Michael Höcht, Patrick Reißnecker und Christian Böhm, die sich kurzfristig einen kompletten Tag von einer auf die andere Minute freischaufelten, Freunde und Familie hinten anstellten um bei dieser Aktion dabei zu sein und um den Zusammenhalt in den Feuerwehren zu kräftigen.

Bericht: 09.07.15/ Schell H.